BRANDBOOK
brüderl.
Kunde, Design & Fotografie: Bazzoka Creative
Konzept & Text: Lisa Tran-Hopfer
DIE AUFGABE
Bloß keine klassische Imagebroschüre – weder textlich noch grafisch. Das war Teil des Briefings der Manufaktur Brüderl, die europaweit außergewöhnliche Projekte für ihre Kunden realisiert. Deshalb musste auch die Präsentation des Unternehmens außergewöhnlich sein.
DIE UMSETZUNG
Es entstand ein konzeptionell ausgegorenes und „höchstpersönliches“ Brandbook, das sich sowohl grafisch als auch textlich von klassischen Imagebroschüren abhebt. Es wurde bewusst auf die herkömmlichen Inhalte verzichtet und trotzdem ein ganzheitliches Bild vom Unternehmen Brüderl und den Personen, die dahinterstehen, vermittelt. Getreu dem Claim „Ganz. Oder gar nicht.“ führen die textlich und grafisch miteinander verbundenen Seiten den Leser wie von selbst durch das Markenbuch. Gewohnte Pfade wurden hier verlassen, um das Ziel auf andere Art und Weise – und in besonderer Ausführung – zu erreichen. Ein gutes Beispiel, wie gelungen Konzept, Text und Grafik miteinander vereint werden können.
Das Markenbuch wurde mit dem Bayerischen Printpreis 2021 in der Kategorie „Druck“ ausgezeichnet und als herausragendes, qualitativ hochwertiges Printprodukt geehrt.
Hinweis: Das Projekt ist während der Fixanstellung als Creative Director bei Bazzoka Creative entstanden.